Montenegro - Sail Charter International

Segeln in Montenegro

Ein weiterer großartiger Ort, um im Mittelmeer zu segeln, Montenegro bietet einzigartige Landschaften und eine vielfältige Geschichte. Mit der yachtfreundlichsten Gesetzgebung in Europa, ist Montenegro ein Segel-Traum. Porto Montenegro ist der offizielle Einreisehafen mit einem Zoll- und Einwanderungsbüro, das sich direkt in der Marina befindet.

Montenegro ist ein weiteres fantastisches Segelrevier im Mittelmeer. Die Landschaften sind gebirgiger als in Kroatien, aber Montenegro hat starke Vorzüge und bietet beeindruckende Balkanlandschaften.

Es gibt über 290 km (180 Meilen, 156 NM) unberührte Küstenlinie und rund 70 km Sandstrände. Montenegro bietet auch hervorragende Wetterbedingungen zum Segeln; mehr als 250 Sonnentage während des Jahres und typische mediterrane Windverhältnisse.

Montenegro war 1992 das erste Land der Welt, das in seiner Verfassung einen Text über den Umweltschutz geschrieben hat. Die montenegrinische Verfassung definiert das Land als eine „demokratische, soziale und ökologische“ Nation …

HERCEG NOVI

Herceg Novi liegt 4 Seemeilen nördlich vom Eingang des Golfs von Kotor (Boka Kotorska). Die Stadt, die im 14. Jahrhundert erbaut wurde, hat eine reichhaltige Geschichte und wurde vom König von Bosnien, Türken, Venezianern, Franzosen, Österreichern und Russen regiert. Die Stadt litt stark unter dem Erdbeben von 1979, aber viele historische Gebäude sind erhalten geblieben und stehen heute unter dem Schutz des Weltkulturerbes. Die Zitadelle, auf dem Gipfel der Stadt, wurde gut restauriert und ist ideal für Spaziergänge. Die Altstadt ist voll von kleinen Plätzen, die durch enge Gassen und Treppen miteinander verbunden sind. Das Gebiet ist sehr dicht bewachsen (mediterran und tropisch) und bietet großartige Landschaften und Gerüche. Herceg Novi ist wie ein mittelalterlicher botanischer Garten an der Mittelmeerküste. Die Gegend um Herceg Novi ist ein großartiger Segelplatz. Die Buchten von Zanjic und Mirista sind dafür bekannt, dass sie das klarste Wasser in diesem Teil der Adria haben.

KOTOR

Die beeindruckende Bucht von Kotor, am Fuße des Golfs von Kotor (Boka Kotorska), gehört zu den 10 schönsten Buchten der Welt. Die sehr gut erhaltene mittelalterliche Stadt Kotor, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, ist von faszinierenden Bergen umgeben, die weit über 1.000 m hoch sind.

Die Bucht von Kotor ist eines der drei Becken des Golfs von Kotor. Sie ist das innerste und das mit den steilsten Bergen umgebene.

In der Altstadt gibt es viel zu sehen und viel über die europäische Geschichte zu lernen, da Kotor eine wichtige Rolle in zahlreichen Imperien gespielt hat und somit ein abwechslungsreiches Kulturerbe besitzt. Die prächtige Stadtmauer, die engen Gassen, die kleinen Plätze und die mediterrane Stimmung machen Kotor zu einem der eindrucksvollsten Zwischenstopps an der Adria. Wenn Sie alle drei Becken des Golfs durchqueren, die durch relativ kleine natürliche Kanäle getrennt sind, finden Sie die Stadt „Kotor“, die definitiv eine der Hauptattraktionen Montenegros ist.

Die Stadtmauer, die Kotor umgibt, ist 4,5 km lang und in gutem Zustand. In der Altstadt befinden sich wichtige Kirchen und Kathedralen, die man besichtigen kann, wie z.B. die St. Triphon Kathedrale (Sveti Trifun), ein schönes Stück romanischer Architektur. Das Schifffahrtsmuseum ist auch sehr attraktiv. Hier können unfassbare stücke aus der Antike besichtigt werden, (antike Karten, Waffen, etc.) und interessante Geschichten über Petar Zelalìc, ein berühmtes Mitglied der Malteserritter, die den Ruhm von Boka Kotorska begründeten.

PORTO MONTENEGRO / TIVAT

Der Porto Montenegro ist ein Luxus-Yachthafen in Tivat und der erste umfassende, hochmoderne Tiefseehafen der Adria. Es bietet 130 Luxusresidenzen, über 20 Einzelhandelsgeschäfte, einen Yachtclub, feine Restaurants, lebendige Bars und eine große Auswahl an Sport- und Unterhaltungseinrichtungen. Das Porto Montenegro stellt auch einen 24/7 Yacht-Assist-Experten zur Verfügung, der Ihnen bei allem behilflich ist, von der Lieferung Ihres Lieblings-Champagners bis hin zur Lösung technischer Probleme.

In Porto Montenegro kann man auch die Einkaufsmöglichkeiten, Bars und Restaurants sowie den Purobeach, einen eleganten Strandclub oberhalb der Bucht von Kotor, mit Blick auf die umliegenden Berge und den Yachthafen mit einem 64 Meter langen Pool, der eine Verlängerung der Bucht zu sein scheint, genießen.

BUDVA

Budva liegt 25 Seemeilen südöstlich der Ausfahrt des Golfs von Kotor – eine sehr angenehme Segelstrecke. Die Landschaften in diesem Teil der montenegrinischen Küste unterscheiden sich deutlich von denen im Golf von Kotor. Die Berge lassen Platz für lange, feine Sandstrände und das Wasser ist klarer.

Budva ist wirklich bewundernswert! Es ist eine Art montenegrinischer Saint-Tropez. Es ist eine schöne und bezaubernde alte, von Mauern umgebene Stadt, die in einem natürlichen Mittelmeerhafen liegt. Sie werden eine schöne Zeit damit verbringen, durch die engen Gassen von Budva zu spazieren und die montenegrinische Version von „La Dolce Vita“ zu genießen.

SVETI STEFAN

Sveti Stefan ist im Grunde genommen ein Postkarten-Dekor, ein riesiges Luxushotel-Dorf auf einer Traum-Halbinsel mit feinem Sandstrand auf jeder Seite der Küste. Das ganze mittelalterliche malerische Dorf wurde in den 1950er-Jahren, während der Zeit des Kommunismus in ein Luxusresort verwandelt. Trotz dieses seltsamen Schicksals bleibt das Dorf ein Muss.

Montenegro - Sail Charter International

Sailing in Montenegro

Montenegro is another great place to sail in Mediterranean that offers unique landscapes and has a rich history, It’s the perfect succession for a cruise in Croatia, it has the most yacht-friendly legislation in Europe. Porto Montenegro is the official Port of Entry, with a customs and immigration office, located directly in the marina.

Montenegro is another amazing sailing spot in Mediterranean Sea. The Landscapes are more mountainous then in Croatia, but Montenegro has strong assets and offers impressive Balkan landscapes.

There are over 290 km (180 miles, 156 NM) of unspoilt coastline, and around 70 km of sandy beaches. Montenegro also offers great weather condition for sailing; more than 250 days under the sun a year and typical Mediterranean wind conditions.

Montenegro was, in 1992, the first country in the world to have written in its constitution a text about the environmental protection. The Montenegrin constitution defines the country as a “Democratic, social and Ecological” nation.

HERCEG NOVI

Herceg Novi is located 4 Nautical Miles North from the entrance of the Gulf of Kotor (Boka Kotorska). This city, built in the 14th century, has a rich history and have been ruled by the King of Bosnia, Turks, Venetians, French, Austrians and Russian. The town suffered widely from the 1979 earthquake but many historic buildings remain and now benefit from the World Heritage Listing. The citadel, at the top of the city has been well restored and offers a great walk. You can easily spend one or two days in Herceg Novi. The old city is full of small squares related to each other by narrow streets and stairs. The area is very dense in vegetation (Mediterranean and tropical) that create great sceneries and smells. Herceg Novi is like a medieval botanical garden on the Mediterranean coast. The area around Herceg Novi is a great sailing spot for a day in the bay. The coves of Zanjic and Mirista are known for having the clearest waters in this part of the Adriatic.

KOTOR

The amazing Bay of Kotor, at the bottom of the Gulf of Kotor (Boka Kotorska) is among the 10 most beautiful bays in the world. The very well preserved medieval city of Kotor, listed as a World Heritage Site by the UNESCO, is surrounded by fascinating mountains that rise well above 1.000m high.

The Bay of Kotor is one of the 3 basins of the Gulf of Kotor: the innermost and the one surrounded with the steepest mountains.
There is a lot to see in the old city and a lot to learn about the European History as Kotor played an important role in numerous empires and therefore has a rich and diversified heritage. The splendid city wall, narrow streets, tiny squares and the Mediterranean mood make Kotor one of the most memorable stopovers in the Adriatic Sea. Once you’ll cross all three basins of the gulf, separated by relatively small natural corridors, you will find the city of “Kotor”, definitively one of the main attractions of Montenegro.

The city wall that surrounds Kotor is 4,5 km long and is in good shape and the old town is full of churches and cathedrals to visit, such as the Saint Triphon Cathedral (Sveti Trifun), a nice piece of Romanesque architecture. The Maritime Museum is also very attractive, you’ll see great pieces (ancient maps, weapons, etc.) of history and learn fascinating stories about Petar Zelalìc, a famous member of the Maltese Knights that made the glory of Boka Kotorska.

PORTO MONTENEGRO / TIVAT

The Porto Montenegro is a luxury yacht marina in Tivat and the first comprehensive state-of-the-art deep-water marina in the Adriatic Sea. It offers features 130 luxury residences, over 20 retail outlets, a yacht club, fine restaurants, lively bars and a wide range of sports and entertainment amenities. The Porto Montenegro also provides a 24/7 Yacht Assist experts, who help with everything from supplying your favorite champagne to solving technical problems.

Once in Porto Montenegro, you can also enjoy the shopping, bars and restaurants like the Purobeach, a chic beach club suspended above the Bay of Kotor, with views of the surrounding mountains and the marina with a 64-meter pool that appears to be an extension of the bay.

BUDVA

Budva is located 25 Nautical Miles SE of the exit of the Gulf of Kotor, it’s a very pleasant sailing leg. The landscapes in this Part of the Montenegrin coast are quite different from those in the gulf of Kotor. Mountains leave room for long fine sand beaches and the water is clearer and clearer.

Budva is really fantastic, it’s kind of a Montenegrin Saint-Tropez. It’s a beautiful and charming old walled city lying in a natural Mediterranean harbor and a lot of fortunate tourists coming during the summer. You’ll spend a great time walking through Budva’s narrow streets and enjoying the Montenegrin version of “La Dolce Vita”.

SVETI STEFAN

Sveti Stefan is basically a postcard decor, a huge Luxury hotel village on a dream peninsula with fine sand beach on each side of the coast, the whole medieval picturesque village was transformed in the 1950’, during the communist area into a luxury resort, despite this strange destiny, the village remains a terrific spot and a must see.